Warum es keine authentische Musikaufnahme geben kann

Immer wieder fragen Kunden, ob denn die Anlage auch so klingt wie die Live-Aufführung. Das dem nicht so ist, ja nicht sein kann, soll im folgenden erläutert werden.

Jedes Aufnahmeverfahren verändert musikalische Parameter wie Zeit und Klang. Mikrofone können Tonhöhen nicht exakt erfassen und erzeugen – da sie selbst Klangmasse darstellen – eigene Obertöne. In Abhängigkeit von ihrer Anzahl, ihrem Aufstellungsort und ihrer Ausrichtung erzeugen sie unterschiedliche Klänge. Später werden die verschiedenen Tonspuren dann noch im Studio gemischt, wodurch der Klang nochmals verändert wird.

Außerdem ist jede musikalische Aufführung abhängig von den physikalischen Eigenschaften des Raumes, in dem sie stattfindet. Um musikalische Vielfalt ausdrücken zu können, muß bspw. der Dirigent im Konzertsaal seine Tempi an den Raum anpassen.
Die „Wiedergabe“ des aufgezeichneten Musikereignisses findet aber immer in einem anderen Raum statt, so daß die „wiedergegebene“ Musik nie an den Raum angepaßt sein kann.

(Dies ist übrigens einer der Gründe, warum Furtwängler seine Plattenaufnahmen haßte; ihnen fehlt die Aura, die er in seinen Konzerten erzeugte und für die er so berühmt wurde.)

Man sollte sich daher nichts vormachen: die Musik einer Live-Aufführung ist grundverschieden von einer „Reproduktion“ der Musik über ein Musikwiedergabesystem.